Aus der Hochzeit der Elektrifizierung stammt dieses skulpturale Leuchtobjekt in Form einer OSRAM Glühbirne. OSRAM war in den 1930er Jahren ein Zusammenschluss der AEG, SIEMENS und, als Patentinhaber der Wolfram Glühbirne, der Auer Gesellschaft. Hunderttausende Arbeitskräfte waren in der Glühlampenproduktion angestellt. Unser Werbeobjekt ist außen ganz aus Glas hergestellt, der Schriftzug OSRAM zweimal tief in das erleuchtete Oberteil eingeschliffen und im Boden des versenkten Reliefs blau einbrennlackiert. Beide Teile, Glühlampe und Fassung, sind aus Glas hergestellt und von innen erleuchtet. So konnte der im dunkeln sitzende Konsument zu der Quelle des Lichts geleitet werden, das Geschäft, in dem OSRAM Glühbirnen verkauft werden. Diese fragilen Werbeobjekte sind offenbar in Kleinserie hergestellt worden, die Geschäftsstelle des BDA in der Berliner Mommsenstraße hat ebenfalls außen solch ein Werbeobjekt. Wirkt es hier doch eher als „Erleuchtung“ im Konsens der Präsentation von innovativer Architektur.